Refugium - Schrankgeflüster 3 von 6 | Atelier KunstAreal

3 von 6

Do 20. August, 2020

Liebe Kunstfreunde

Heute kommt wie versprochen der dritte Teil von meinem Projekt Schrankgeflüster (Teil 3-6

Das Chaos und die Richtung (Teil 1-6 und Teil 2-6) haben mich belebt und aktiv aufgefordert das Thema «Refugium» anzugehen.

Das Refugium wird ja allgemein als ein Zufluchtsort und, oder einen Unterschlupf verstanden.

„Die eigene Kunst, das eigene Atelier ist für jeden Künstler der sicherste Zufluchtsort.“(U.Taverner 2001)

Wenn sich aus dem Chaos eine neue Richtung ergibt, dann zeigt sich immer auch (so klein es zu scheinen mag) ein Refugium. Für jemand anderen die Werkbank in der Garage und gute Musik, wieder jemand anderes geht in den Wald um Kraft zu tanken und tief zu atmen. Wir brauchen in den schwierigsten Zeiten einen Ort wo sich ein Mensch sicher fühlen kann.

Passend zu meinem Richtungswechsel ( Schrankgeflüster 2 von 6)musste sich für mich auch mein Refugium dementsprechend anpassen und erweitern.

Weil nichts bis auf die Veränderung stetig ist, habe ich mir im Voraus Gedanken darüber gemacht, wie ich meinem altbekannten Refugium neue Charakterelemente hinzufügen kann, damit es sich an meine Entfaltungsfreudigkeit, neuen Ideenwelten und kreativen Experimenten anpassen kann.

Das aktive Auseinandersetzten mit den Veränderungen in meinem Geist und somit auch in meinem Leben, ist wohl die spannendste Entwicklung in meinem Künstler Leben. Sie ermöglicht mir meiner Kreativität und meinem Kunstschaffen neue Tore zu öffnen und den Mut die Wege zu gehen.

Dabei habe ich gemerkt, dass es im Entwicklungsprozess oft geschieht das Bestehende dem Neuen gegenüberzustellen, zu vergleichen, abzuwägen und zu guter Letzt eine Entscheidung zu treffen. Ganz nach dem Motto «Wer die Wahl hat, hat die Qual».

Wie erlebst du dein «Refugium» ? Hat es sich im Lauf der Zeit auch mit Dir verändert? Hast du schon bewusst den Versuch gemacht es zu verändern?

Bin gespannt wie Du nach diesem kurzen Text Dein Refugium betrachtest. Wenn Du magst lass es mich wissen.
Den im m nächsten Teil werde ich etwas über meine «Wer die Wahl hat, hat die Qual» berichten.

Danke für Deine Zeit, um den 3.Teil des Schrankgeflüsters zu lesen.

Bis plötzlich wieder

Urs Taverner