Chaos - Schrankgeflüster 1 von 6 | Atelier KunstAreal

1 von 6

Do 20. August, 2020

Liebe Kunstfreunde

Heute möchte ich Dich zu meinem neuen Projekt Schrankgeflüster (Teil 1-6) einladen. Mit dem Schrankgeflüster schenke ich Dir einen persönlichen Einblick in mein Atelier und meine Gedankenwelt. Ich hoffe Du geniesst in den nächsten Wochen die kleinen Reisen in meine kreative Welt des Ateliers KunstAreal.

Los geht`s:

An aller Anfang steht das Chaos. Wer kennt es nicht, wenn das Chaos langsam von einem Besitz ergreift. Schleichend und unaufhaltsam. Chaos wird im Allgemeinen als etwas Negatives verstanden. Nicht mehr für mich! 

Vor der Kreation stand in jeder Kultur das Chaos – vergleiche «Genesis», die Schöpfung. Chaos bedeutet auch Weiterentwicklung, Veränderung und Wachstum. Es schafft Platz für Neues.

Es ist eine Mutprobe in sein Innerstes zu schauen und das Unbekannte zu suchen, dort findet ein Kunstschaffender seine Kreativität. Er holt aus den Tiefen seine Inspiration und transzendiert sie in die Realität. Jede Auseinandersetzung mit der Kunst führt unweigerlich zurück zum Chaos – dem Ursprung des Schöpfens aus der eigenen Quelle. 

Chaos ist nicht die Hydra mit Ihrem Schlangenhaar und dem Blick, der versteinern lässt, Chaos ist vielmehr die Muttererde die uns trägt und am Leben hält.

Ich wünsche mir, dass Du vielleicht in einer ruhigen Minute in Dein Chaos eintauchst und es einfach einlädst von sich zu erzählen; ohne Anspruch auf eine Ordnung oder eine neue Richtung. Vielleicht wirst Du ebenso erstaunt sein wie ich, als ich begann meinem Chaos zuzuhören. Who knows?

Nächstes Mal möchte ich von «Richtung» sprechen, von einem Kurs, um einen Schritt in Richtung Ordnung zu gehen – das nächste Mal mehr, wenn es heisst Schrankgeflüster 2 von 6

Danke für Deine Zeit, um den ersten Teil zu lesen.

P.S.: Wenn Du Dich gerade auch in einer chaotischen Zeit wiederfindest, habe ich gerne ein offenes Ohr (oder Mail-Account). Zwei Gehirne sind kreativer im Problemlösungsprozess als eins. 

Bis plötzlich wieder

Urs Taverner