Bodenständig | Atelier KunstAreal

Bodenständig

So 27. September, 2020

Lieber Kunstfreund
Liebe Kunstinteressierte

Wieder einmal möchte ich Dich zu meiner Serie KompassFunke (2 von 6) einladen. Mit dem KompassFunke schenke ich Dir einen persönlichen Einblick in mein Atelier und meine Diversität im Erschaffen von Werken.

Los geht’s!

Kennst Du die Situation, wenn sich ein Bild in Deinem Kopf formt, ein Impuls der da ist, um genau diesem Bild ein Da-Sein zu geben. Oder kennst Du das Gefühl JETZT kreativ zu sein und malen zu müssen? Ein Drang der Dich antreibt? Oder ist es eine Technik, welche du unbedingt ausprobieren möchtest?
Das kenne ich nur zu gut.

Es beginnt mit der Auswahl des Malgrundes. Die Auswahl des Malgrundes ist für mich der Beginn zu jedem Werk. Dabei begleiten mich folgende Gedankengänge und Erfahrungen: Welcher Malgrund hat das Potential zum Wachstum? Schliesslich beginnt das Resultat mit dem Start, also dem Malgrund.

Ich möchte Dir nun einen kleinen Überblick über die Malgründe geben, die bei mir und im Atelier KunstAreal zum Einsatz kommen:

Leinwand:
Ich benutze einerseits aufgespannte Leinwände oder Leinwände ab Rolle welche danach aufgespannt werden. Grundsätzlich ist die Leinwand ab Rolle mein Favorit. Die Leinwand hat für mich etwas sehr Wärmendes und verzeiht mir einiges. Sie ist wohlwollend und sie liebt Spachtel und Pinseln gleichermassen.

Holzmalgrund:
Der Holzmalgrund ist für mich immer eine sehr gute Alternative zur klassischen Leinwand. Der Holzmalgrund ist gutmütig und lässt verschiedene Maltechniken zu. Er spricht mit mir und motiviert mich zu experimentieren.

Buchbinderkarton:
Der Buchbinderkarton ist unter den Malgründen der hochsensiblelste. Bei sachgemässer Behandlung liebt er filigrane und feine sanfte Maltechniken. Der Buchbinderkarton verzeiht keine aggressiven Maltechniken. Seine haptischen Fähigkeiten faszinieren mich jedes Mal aufs Neue.

Papier/Papierkarton:
Bei Papier und Papierkarton ist der Vielfalt der Maltechniken keine Grenzen gesetzt. Nass in Nass, Pastos, Collagen und Drucken und so Manches mehr, ist problemlos auf Papier oder Papierkarton umzusetzen. Ich bevorzuge Papier mit mindestens 170g/m2 und dicker.

Gemäss der Aussage «Das Resultat beginnt mit der Auswahl des Malgrundes» würde ich Deine Erfahrungen gerne kennenlernen. Welche Malgründe verwendest Du? Welche Malgründe faszinieren Dich? Welche Malgründe kannst Du empfehlen?

Ich bin davon überzeugt, dass Kunstschaffende und Kunstinteressierte, wenn Sie sich gegenseitig austauschen, den Zusammenhalt stärken. Denn nicht alles was man teilt wird weniger.

Du bist jederzeit im Atelier KunstAreal willkommen. Melde Dich einfach bei mir.

Bis plötzlich

Urs Taverner